YouTube Instagram Pinterest Spotify Amazon*
6 min read

🇪🇸 // Águilas, Cabo de Gata & Hollywood in Spanien // Reisewoche 29 // KW 5

Die Reiseroute unserer Europareise // Unterwegs in Südspanien // Reisewoche 29

Zum Start unserer Reise geht es hier.

Unser Montag lief diese Woche etwas anders als sonst. Da Jasmin nachmittags einen halben Tag Urlaub hatte, konnten wir die Zeit nutzen, um Waschen zu gehen. Das erste Mal seit Monaten haben wir auch mal wieder unsere Wäsche durch den Van gehängt, da es die Temperaturen hier endlich mal zuließen! Wir haben aber natürlich trotzdem den Trockner genutzt, nur ein paar Minuten bzw. Münzen gespart 😉 Danach haben wir uns noch mit den Lieben von 4Wheels1Family in La Manga getroffen, die gerade in unserer Nähe waren.

Da es danach schon etwas spät war und wir schnell einen Platz fürs Abendessen finden wollten, sind wir noch mal zu unserem vorherigen Platz Richtung Westen gefahren. Von dort aus sind wir am Dienstag dann nach Águilas aufgebrochen. Saskia von 4Wheels1Family hatte uns schon gewarnt, dass die Stadt sehr schmale Gassen hat und auch wir hatten so unsere Probleme. Mehr dazu gibt es im Video:

Nachdem wir dann aber einen Parkplatz gefunden hatten (am Hafen steht eigentlich überall ein Verbotsschild für Fahrzeuge über 5,20m Länge) sind wir ein wenig an der Promenade entlang flaniert und haben das gute Wetter genossen. Zurück im Hafen haben wir dann noch eine Kleinigkeit in dem hübschen Restaurant Sol y Mar getrunken und zum ersten Mal die günstigen Preise bemerkt. Die Spanier scheinen generell gern etwas Essen oder Trinken zu gehen, denn die Cafés und Restaurant sind meist gut besucht und auch unter der Woche ist viel los.

Wir haben uns entschlossen, dann noch zum Puente Del Hornillo zu gehen, einer Eisenbahnstrecke mit einer Brücke direkt ins Meer. Da der Tunnel bei uns aber geschlossen war, blieb uns nur der Blick von oben aus der Ferne. Danach sind wir noch einkaufen gegangen und haben wir uns dann ganz in der Nähe in einem noch nicht bebauten Gebiet niedergelassen. Abends konnten wir sogar einige Tänzer beobachten, die auf den Straßen dort vermutlich für den Karneval geprobt haben. Lustigerweise war das Lied in Dauerschleife Helene Fischers und Luis Fonsis Vamos a marte 😂

Mittwoch sind wir dann noch ein Stückchen gefahren und haben wieder Wasser getankt. Eigentlich wollten wir heute mal einen Ruhetag einlegen, aber da uns der erste Platz, den wir anfuhren, nicht zusagte, sind wir mal wieder ein bisschen weiter gefahren, als wir wollten und es hat auch wieder mehr Zeit in Anspruch genommen. Aber den Nachmittag konnten wir dann wenigstens in der Sonne auf unserem neuen Platz in Huércal-Overa genießen.

Am Donnerstag haben wir wieder gearbeitet, aber auch die Vorteile ausgenutzt, wenn man in einer Stadt steht. So ist Jasmin in ihrer Mittagspause zu dem Café GORBEIA spaziert, um sich einen Café con Leche für unschlagbare 1,40€ in der Sonne zu gönnen. Jannick hatte auch einen schönen Wanderweg direkt von der Stadt aus gefunden, bei dem man über einige Schluchten spazieren konnte. Man kann seine Mittagspause im Januar definitiv schlechter verbringen ☺️

Eigentlich wollten wir am Freitag auch wieder arbeiten - eigentlich. Gegen kurz nach 9 Uhr fiel unser Internet aus. Da wir uns ja erst vor ein paar Wochen eine spanische SIM-Karte gekauft hatten, wussten wir noch nicht, was passieren würde, wenn unser Datenvolumen aufgebraucht ist. Somit war das unser erster Gedanke, allerdings zählt unser WLAN-Router eigentlich den Datenverbrauch mit und wir hatten noch über 20 GB offen. Wir haben dann versucht, Geld auf unsere SIM-Karte zu laden, allerdings hat das auch nichts geholfen. Jasmin konnte dann wenigstens mit etwas Internet ihres Handyvertrages die Situation für sich überbrücken, da sie ja an Meetingtermine gebunden war. Gegen 13 Uhr ging das Internet dann einfach wieder und wir haben auch endlich die Bestätigung bekommen, dass die Aufladung geklappt hat.

Den Samstagmorgen haben wir genutzt, um ein Video zu drehen und einkaufen zu fahren. Außerdem ist haben wir unser neues Projekt online gestellt: Unseren Podcast “Quatschen im Camper”! Danach sind wir in den Nationalpark Cabo de Gata gefahren. Wir sind bis an den südlichsten Zipfel zu einem Leuchtturm gefahren, um dort ein bisschen an der Küste entlang durch die Berge zu spazieren. Die Landschaft dort war wirklich wunderschön!

Für den Abend haben wir uns zur Abwechslung mal einen Platz an der Küste gesucht und konnten bei den milden Temperaturen endlich wieder ein bisschen vor dem Van in der Sonne sitzen und lesen. Sogar unser Abendessen konnten wir noch draußen genießen und gegen 18:30 Uhr auch den Sonnenuntergang über dem Meer.

Obwohl der Platz sehr schön war, sind wir Sonntag bereits um 9 Uhr wieder aufgebrochen zu unserem nächsten Ziel Tabernas. Kurz vor Tabernas sind wir an zwei Western Parks vorbeigekommen und da Tabernas zwar schön aussah, uns aber direkt mit engen Gassen begrüßte und wir hier in der Wüste auch richtiges Westernfeeling haben wollten, entschieden wir uns spontan in einen der Freizeitparks zu gehen.

Oasys MiniHollywood ist eine echte Westernfilmkulisse aus den 60er-Jahren, in der unter anderem “Für ein paar Dollar mehr” und “Zwei glorreiche Halunken” gedreht wurden. Außerdem gibt es neben dem Westerndorf und einigen Shows dort noch einen Zoo. Der andere Freizeitpark ist Fort Bravo Texas Hollywood, der ausschließlich aus Filmsets besteht. Wir entschieden uns für Oasys, auch wenn dieser etwas teurer ist.

Das Westerndorf war doch überraschend groß und man konnte auch einige Shows besuchen oder sich beispielsweise in Westernklamotten fotografieren lassen. Auch der Zoo war sehr schön in die Landschaft integriert und es gab unter anderem viel mehr afrikanische Tiere zu sehen, als das bei deutschen Zoos der Fall wäre. Wir haben auf jeden Fall fast 5 Stunden dort bei einem schönen, sonnigen Tag verbracht:

Alle Links mit Sternchen* sind Affiliate Links.
D.h. ihr zahlt nicht mehr oder bekommt sogar einen Bonus.
Wir erhalten dafür einen Anteil an der Empfehlung.