YouTube Instagram Pinterest Spotify Amazon*
5 min read

🇪🇸 // Málaga & Torremolinos // Reisewoche 31 // KW 7

Die Reiseroute unserer Europareise // Unterwegs in Südspanien // Reisewoche 31

Zum Start unserer Reise geht es hier.

Unsere Woche startete, sagen wir mal, mit einem Erlebnis. Während Jasmin im Van arbeitete (Jannick war Spazieren), kam eine Frau hinter unseren Van gelaufen und hockte sich hin. Wir standen auf einem normalen Parkplatz, allerdings nicht asphaltiert, deswegen konnte man schon ahnen, was sie vor hatte... Allerdings hat sie Jasmin wohl auch nicht durch die hinteren Fenster gesehen, obwohl sie denen eigentlich zugewandt war. Als sie weg war, kam dann allerdings die Überraschung: Uns wurde sogar hinter die Karre gekackt, während Jasmin im Auto war 🤦

Danach wollten wir abends auf jeden Fall noch den Platz wechseln und Dienstag ging es dann nach Málaga. Eigentlich wollten wir auf den Campingplatz dort, um dann mit der Metro in die Stadt zu fahren. Dieser war aber leider (Mitte Februar!) voll. So sind wir dann zu einer Wohnmobilstation gefahren, bei der wir zumindest neues Wasser tanken und Grauwasser ablassen konnten. Das war wirklich die ekligste Station, die wir bisher hatten… Aber zumindest konnten wir unseren Van dort um die Ecke parken und waren innerhalb von 5 Minuten an der Metrostation Palacio de los Deportes.

Wir fuhren dann ins Stadtzentrum und sind erst einmal Richtung Hafen gelaufen. Auf der Autobahn hatten wir schon bei fast jeder Ausfahrt nach Málaga den Rückstau gesehen und auch hier war viel Verkehr. Málaga ist die sechs-größte Stadt Spaniens, somit war einiges los.

Nachdem wir ein bisschen an der Promenade entlang spaziert waren, machten wir uns auf in die Innenstadt. Die vielen kleinen Gassen waren sehr schön, wenn auch teilweise wieder etwas voll und mit vielen Touriläden gesäumt. Um dem Trubel etwas zu entfliehen, haben wir uns in einer der Nebengassen im El Patio del Ángel Kaffee und Wein genehmigt. Danach sind wir dann wieder mit ein paar Umwegen zurück zur Metro gelaufen und sind mit unserem Van zurück zu unserem alten Stellplatz gefahren.

Am Mittwoch sind wir von unserem Platz für die Nacht an der Strandpromenade wieder Richtung Malága spaziert und wollten uns heute noch einen Vorort genauer ansehen. Wieso erfahrt ihr weiter unten. Zunächst einmal haben wir uns einen Café con Leche und eine Cola im Makian Beach gegönnt.

Dann haben wir aber erst mal das gemacht, wofür wir überhaupt hierher gekommen sind. Jannick war vor etwa 15 Jahren für eine Sprachreise schon mal hier und hat mit seinem Kumpel bei einer Gastfamilie gelebt. Das Haus haben wir dann gesucht und gefunden!

Einige Straßen und Orte kamen Jannick dann doch noch etwas bekannt vor und so haben wir auch noch seine Sprachschule gesucht. Das Schild und das Haus waren noch da, aber das Gebäude war verlassen. So sind wir dann noch ein bisschen durch die Gegend gelaufen, bevor uns dann der Hunger und Durst wieder an die Promenade getrieben hat.

Heute war es dann endlich so weit: Das erste Mal Tapas in Spanien! Nach einem kurzen Aperitif im La Machina, wo um 12 Uhr die meisten erst ihr Frühstück bestellt haben, haben wir dann das neu eröffnete Restaurant Bloom Pedregalejo (P.º Marítimo el Pedregal 74, 29017 Málaga) gefunden. Dort war von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr sogar “Tapas-Happy-Hour”, sodass wir einige Tapas für 1,50€ bekommen haben! Da lohnt es sich doch, dass die Spanier sonst immer später essen 😉

Nachdem wir einige Tapas und auch noch eine leckere Waffel als Dessert probiert haben, können wir euch das Restaurant Bloom Pedregalejo nur ans Herz legen: Sehr lecker, bezahlbar und direkt an der Promenade! Da hat uns nicht mal gestört, dass an diesem Tag die Sitzbänke mit einer Farbpistole gestrichen und auch noch ab und zu einige Fliesen zurecht gesägt wurden.

Zum Abschluss sind wir dann noch ein paar Meter weiter in die Vox Sports Bar noch näher ans Meer und haben uns dort noch ein Craft Beer genehmigt. Danach ging es dann wieder zu Fuß zurück zu unserem Stellplatz, auf dem wir schon den Großteil der Woche gestanden hatten.

Den Rest der Woche ist dann nicht wirklich viel passiert. Nach dem schönen Stellplatz am Strand von Málaga standen wir auf zwei nicht so malerischen Plätzen, aber da wir Donnerstag und Freitag gearbeitet haben, war das in Ordnung. Da wir Dienstag und Mittwoch so viel unterwegs gewesen waren, haben wir auch dieses Wochenende ruhig angehen lassen und versucht - neben einkaufen, Wäsche waschen und Wasser holen - ein bisschen Arbeit aufzuholen.

Alle Links mit Sternchen* sind Affiliate Links.
D.h. ihr zahlt nicht mehr oder bekommt sogar einen Bonus.
Wir erhalten dafür einen Anteil an der Empfehlung.