YouTube Instagram Pinterest Spotify Amazon*
4 min read

🇫🇮 // Kalajoki & finnische Spezialitäten // Reisewoche 6 // KW 34

Die Reiseroute unserer Europareise // Unterwegs in Finnland // Reisewoche 6

Zum Start unserer Reise geht es hier.

Unsere sechste Woche auf der Reise startete wieder mit bestem Wetter. Wir genossen an unserem Platz noch etwas die Sonne und arbeiteten.

Am Dienstag fuhren wir weiter die finnische Küste entlang Richtung Süden. Wir entschlossen uns relativ spontan beim Campingplatz Tapion Tupa zu halten. Da es schon Ende August war, war hier schon die Saison mehr oder weniger vorbei, jedenfalls war in dem Schwimmbad an dem Gelände bereits das Wasser abgelassen und wir waren außer einem anderen Wohnmobil auch die einzigen Gäste auf dem Campingplatz. Dadurch konnten wir dann auch mal eine richtig ausgiebige Dusche genießen, ohne gestört zu werden ☺️

Mittags haben wir noch etwas die Gegend erkundet und sind an den Strand von Kalajoki gelaufen. Dort gibt es eine Landzunge bzw. Sandbank, auf der man einige Meter ins Meer laufen kann. Obwohl Kalajoki zu den Touristenorten Finnlands zählt, waren wir so gut wie allein da, da die Saison schon vorbei war.

Am nächsten Morgen sind wir noch mal zum Strand spaziert, bevor wir dann weiter nach Kokkola gefahren sind. Dort waren wir kurz in der Innenstadt ein paar Besorgungen machen und haben mal wieder bei Hesburger zu Mittag gegessen.

Wir sind dann weiter zu einem abgelegenen Kiesplatz gefahren, bei dem man aber nach einem kurzen Weg durch den Wald bei einer Hütte und einem Grillplatz an einem See ankam. Die Hütte war auch schon verschlossen, theoretisch könnte man aber als Wanderer in ihr übernachten. Wir kamen mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch, die dort als freiwillige Helfer eine Toilette gebaut haben.

Die nächsten zwei Tage hat Jasmin wieder gearbeitet und wir die Sonne bzw. die neblige Stimmung genossen. Freitag Abend haben wir dann den Platz gewechselt und der Samstag war auch ruhig bzw. gab es einiges zu tun, wie beispielsweise die Steuererklärung.

Abends haben wir noch Feuerwerk gehört. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass heute das Venetian Night Festival in Kokkola war. Unter anderem stellen die Anwohner an den Flüssen dort abends ganz viele Kerzen und Feuer auf, sodass man eine schöne Bootsfahrt in der Dunkelheit machen kann. Leider war das Wetter heute eher regnerisch, so konnten wir nur ein paar Lichter aus unserem Van erhaschen.

Sonntag waren wir kurz in Vaasa allerdings eher nur für unsere Erledigungen und nicht zum Sightseeing. Heute haben wir auch einige finnische Spezialitäten gekauft, um diese dann zu verköstigen. Wie das lief, seht ihr im folgenden Video:

Abends gab es noch einen wunderschönen Sonnenuntergang. Wir standen auf einer kleinen Insel, auf der es außer einem Rastplatz und einem Hafen nur eine Fischerei gab. Über eine Brücke kam man wieder auf das Festland und über die andere konnte man weiter auf eine größere Insel fahren. Unser Plan für nächste Woche war aber weiterhin, die Küste hinunterzufahren, da man langsam schon merkte, dass der Sommer vorbei war und es auch immer früher dunkel wurde.

Alle Links mit Sternchen* sind Affiliate Links.
D.h. ihr zahlt nicht mehr oder bekommt sogar einen Bonus.
Wir erhalten dafür einen Anteil an der Empfehlung.