YouTube Instagram Pinterest Spotify Amazon*
6 min read

🇪🇸 // Marbella, Ronda & das Schlumpfdorf Júzcar // Reisewoche 32 // KW 8

Die Reiseroute unserer Europareise // Unterwegs in Südspanien // Reisewoche 32

Zum Start unserer Reise geht es hier.

Nachdem wir den Montag wieder gearbeitet haben, stand Dienstag wieder ein Platzwechsel auf dem Plan. Außerdem hat Jasmin den Tag komplett geplant, da wir ein Video gedreht haben, bei dem sie den ganzen Tag das Sagen hat. Nach dem gesunden Frühstück für Jannick (mal kein Brot!) ging es zum Supermarkt einkaufen. Danach fuhren wir nach Marbella, wo Jannick unter anderem die erste Pediküre seines Lebens hatte. Jasmin hatte sich noch ein paar weitere kleine Gemeinheiten für den Tag überlegt, aber das seht ihr in dem Video 😉

Wir haben aber noch einen kurzen Abstecher an die Promenade und Altstadt von Marbella gemacht. Vor allem die Altstadt mit den kleinen Gassen zwischen den weißen Häusern hat uns sehr gut gefallen. Häufig hängen auch Blumentöpfe an den Wänden und teilweise ist es sehr grün zwischen den weißen Häusern.

Wir haben uns dann einen Platz in Marbella gesucht, da wir am Mittwoch noch mal in die Stadt wollten. Nach einer kleinen Panik am Morgen, da unser Ölstand plötzlich sehr niedrig war und Jannick beim Fahren blauen Rauch entdeckt hatte, was auf verbranntes Motoröl hinwies, konnten wir nachmittags unseren Plan doch noch umsetzen. Den Morgen verbrachten wir dann mit einkaufen und beobachten. Da sich unsere Ölstandsanzeige aber normalisierte und wir auch keinen blauen Qualm mehr entdeckten, entschlossen wir uns dagegen, eine Werkstatt aufzusuchen.

Nachmittags fuhren wir also nach Puerto Banús, dem luxuriösen Hafen in Marbella. Dort schlenderten wir ein bisschen am Strand und am Hafen entlang, genossen die Sonne und eine Erfrischung in der Taberna Casa Blanca. Eigentlich hatten wir noch weiter fahren wollen, aber auf Grund der begrenzten Stellplätze an der spanischen Küste, den meist frischen Plätzen im Landesinneren und unserer Verzögerung am Vormittag entschlossen wir uns, wieder auf unseren alten Platz zu fahren.

Donnerstag und Freitag haben wir gearbeitet und die milde Februarsonne bei bis zu 18 Grad genossen. Samstag morgen ging es dann wieder los, wir wollten nach Ronda und schlängelten uns so die Straße von Marbella den Berg hinauf. Auf dem Weg haben wir noch Wasser an einer der Bergquellen aufgefüllt, bevor wir wieder in kältere Gefilde kamen, wo auch leichter Schnee neben der Straße lag. Unsere Abwehrkräfte werden durch die ständigen Temperaturwechsel bestimmt gestärkt 🤞

In Ronda haben wir uns natürlich die 98 Meter hohe Brücke Puente Nuevo angeschaut, die die zwei Ortsteile miteinander verbindet. Da allerdings heute ein Karnevalsumzug dort war und sich zusätzlich noch sehr viele Touristengruppen in allen möglichen Sprachen durch die Altstadt drängten, blieben wir nicht allzu lang, sondern entschlossen uns, unsere morgige Aktivität vorzuziehen.

Wir fuhren noch nach Júzcar. Die Straße dorthin war sehr eng und wir mussten öfter ausweichen, da man durch die ständigen Kurven nicht sehr weit sehen konnte. Wir kamen dann schließlich wohlbehalten an und machten uns zu Fuß in das kleine Dorf Júzcar auf. 2011 wurde dort der Film “Die Schlümpfe” gedreht und dafür alle Häuser blau angemalt. Die Bewohner entschieden sich, die blaue Farbe auch nach den Dreharbeiten zu behalten und so haben wir ein paar Fotos von dem ungewöhnlichen blauen Dorf gemacht.

Dort in der Nähe haben wir dann auch übernachtet und mal wieder auf unsere Standheizung zurückgegriffen, da für die Nacht nur 2 Grad angesagt waren. Am Sonntag haben wir unseren Ausflug ins Landesinnere dann beendet und sind wieder näher an die Küste gefahren, um angenehmere Temperaturen zu haben. Gelandet sind wir in Castellar de la Frontera, wo wir zum Glück gerade noch so einen Platz auf dem kostenlosen Wohnmobilplatz gekriegt haben. Dort haben wir dann auch unsere Woche ausklingen lassen.

Alle Links mit Sternchen* sind Affiliate Links.
D.h. ihr zahlt nicht mehr oder bekommt sogar einen Bonus.
Wir erhalten dafür einen Anteil an der Empfehlung.