YouTube Instagram Pinterest Spotify Amazon*
5 min read

🇪🇸 🇵🇹 // Ferienhaus mieten, Panne in Portugal, Carvoeiro & Algar Seco // Reisewoche 35 // KW 11

Die Reiseroute unserer Europareise // Von Spanien nach Portugal // Reisewoche 35

Zum Start unserer Reise geht es hier.

Unser Montag verlief unspektakulär: Ein bisschen arbeiten, mal wieder eine Runde joggen und die Sonne genießen. Endlich war es wieder warm genug und wir hatten einen Platz, auf dem man vor dem Van arbeiten konnte. Für den Dienstag hatte Jannick noch eine Überraschung geplant und so sind wir morgens erst mal einkaufen gegangen. Da dabei schon ungewöhnliche Dinge gekauft (Rotwein? Trinken wir eigentlich gar nicht) und komische Fragen gestellt wurden (Willst du wirklich keine Erdbeeren kaufen?), wurde die Überraschung dann im Van gelüftet: Jannick hatte ein kleines Häuschen mit Pool für die nächsten zwei Nächte gemietet!

Nach einer abenteuerlichen Fahrt über unbefestigte Straßen zu dem Haus und einer kleinen Unsicherheit, ob wir überhaupt richtig sind, da Jasmins Navi die Adresse zwei Kilometer entfernt anzeigte, konnten wir dann gegen Mittag unser Haus in El Palmar beziehen. Draußen ein kleiner Garten mit Pool, zwei Liegen, Grill und Daybed, drinnen ein Wohnzimmer mit offener Küche, Schlafzimmer und Bad. Nach fast 8 Monaten im Van war es purer Luxus, so viel Platz zu haben!

Die nächsten zwei Tage haben wir versucht abzuschalten. Wir haben uns selbst gemachten Sangria und Tiefkühlpizza gegönnt, haben uns gesonnt und den Pool genutzt, Jasmin hat viel gelesen und von der Waschmaschine haben wir natürlich auch Gebrauch gemacht. Wir haben sogar überlegt, noch zwei Tage zu verlängern, was allerdings nicht geklappt hat. Jannick hat in der kurzen Zeit sogar schon den Van vermisst, somit war es nicht allzu schlimm ☺️ Es war auf jeden Fall eine mega Überraschung und eine tolle Auszeit vom ununterbrochenen Reisen!

Donnerstag morgen mussten wir dann auschecken und da Jasmin auch arbeiten musste, nutzten wir ein Meeting, um noch mal auf unseren letzten Stellplatz in Puerto Real zu fahren, da wir keine Zeit für Experimente hatten. Dort verbrachten wir auch den Freitag zum Arbeiten, denn außer den abendlichen Mückenschwärmen war der Platz tagsüber auch top zum draußen sitzen.

Samstag morgen haben wir dann eine Podcastfolge aufgenommen, um die Zeit zu überbrücken, bis der Supermarkt aufmacht. Um 9 Uhr konnten wir dann unsere Vorräte aufstocken und dann ging es los nach Cádiz! Dort sind wir ein bisschen an der Strandpromenade entlang geschlendert. Danach fuhren wir dann weiter nach Portugal, da wir Sevilla ja letzte Woche schon besucht hatten. Durch die Zeitverschiebung gewannen wir sogar eine Stunde. Allerdings wurde aus unserem Plan eines entspannten Nachmittags nichts, denn schon kurz nach der Grenze fuhren wir uns in eine Schraube in den Reifen…

Unser erster Impuls war, im nächsten Dorf die Werkstatt zu versuchen, das endete allerdings damit, dass wir uns fast in den engen portugiesischen Straßen festgefahren hätten. Unser nächster Versuch war dann auf einem kleinen Parkplatz das Rad selbst zu wechseln. Allerdings war die Vorrichtung unter unserem Auto, mit der man das Reserverad herablassen konnte, kaputt und drehte nur durch. Bisher hatten wir mega Glück gehabt, dass die Schraube den Reifen zumindest dichthielt, aber wir riefen dann doch den ADAC, da wir das nicht weiter riskieren wollten. Nach nicht mal einer Stunde kam ein sehr gut gelaunter Portugiese, der zum Glück auch englisch sprach, und flickte unseren Reifen! Nach diesem anstrengenden Tag holten wir uns dann nur noch ein paar Burger und suchten uns einen Stellplatz.

Am Sonntag haben wir dann unsere erste Aktivität in Portugal unternommen. Wir sind zu den Felsen Algar Seco gefahren. Dort sind wir auch den Küstenweg entlang und durch Carvoeiro spaziert und haben das schöne Wetter und die atemberaubende Aussicht genossen.

Das war auch schon unser einziger Abstecher zur Südküste Portugals, da wir wegen Terminen uns langsam Richtung Deutschland aufmachen mussten. Deswegen fuhren wir danach bereits Richtung Norden nach Alferce, wo wir auf einem kostenlosen Wohnmobilstellplatz stehen konnten. Mehr dazu dann nächste Woche!

Alle Links mit Sternchen* sind Affiliate Links.
D.h. ihr zahlt nicht mehr oder bekommt sogar einen Bonus.
Wir erhalten dafür einen Anteil an der Empfehlung.